Stuttgart. Das Kapitel des Umweltbonus in Baden-Württemberg schließt mit einem eher enttäuschenden Ergebnis. Bekanntlich hatte die Bundesregierung am 18. Dezember 2023 überraschend die staatliche Förderung für Elektromobilität eingestellt. Michael Ziegler, Präsident des Baden-Württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kommentiert die neueste BAFA-Länderstatistik deshalb mit Bedauern und weist darauf hin, dass die aktuellen Dezember-Zahlen das traurige Ende der Förderung für Elektroautos widerspiegeln.
In der verkürzten Dezember-Periode wurden nur 4.421 staatliche Förderungen registriert, im Vergleich zu 31.169 im Vorjahr. Davon entfielen 4.319 auf vollständig elektrische Pkw (BEV). Zwei dieser Förderungen sind statistische Überhänge aus der Zeit, als die Prämie für Plug-in-Hybride bereits gestrichen worden war.
Insgesamt hat Baden-Württemberg aus dem Fördertopf 337.814 Innovationsprämien erhalten, mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro. Ziegler betonte, dass diese Gelder als Starthilfe für eine Technologie dienten, die nun ohne Förderung schwierigen Zeiten entgegensieht. Er appelliert an die Politik, die Notwendigkeit einer planbaren und verlässlichen Förderung der E-Mobilität in Deutschland zu erkennen. „Der Übergang von der Verbrennertechnologie zu E-Autos muss weiterhin verlässlich gefördert werden“, so Ziegler. „Dies ist besonders wichtig, um das preissensible Segment zu stützen. Es gibt aktuell zu wenig bezahlbare E-Fahrzeuge auf dem Markt. Die Förderung sollte so lange aufrechterhalten werden, bis günstigere Modelle breit verfügbar sind und somit mehr Menschen den Umstieg auf Elektromobilität ermöglicht wird.“
Ziegler hebt hervor, dass auch die Förderung von gewerblichen Zulassungen von E-Fahrzeugen wieder eingeführt werden muss. „Gewerbliche Fahrzeuge sind entscheidend für den Aufbau eines Gebrauchtwagenmarktes. Nach Ende der Leasingfristen stehen diese Fahrzeuge für den Gebrauchtmarkt zur Verfügung und sind somit ein wesentlicher Treiber für die Verbreitung der E-Mobilität.“
Angesichts der wachsenden Ungewissheiten fordert er, dass die Politik das Ende der Prämie überdenken und frühzeitig gegensteuern sollte. Das unerwartete Ende der staatlichen Unterstützung könne weitreichende Folgen für die Entwicklung und Verbreitung der Elektromobilität in Deutschland haben. Die Zukunft dieser umweltfreundlichen Technologie stehe somit zumindest vorläufig auf unsicherem Boden.